
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Er soll für viele Menschen verständlich sein.
Wir benutzen den Stern: *
Wir möchten alle Menschen ansprechen.
Egal, welches Geschlecht sie haben.
Deshalb setzen wir in manche Wörter einen *.
Zum Beispiel in Musiker*in.
Damit meinen wir Frauen, Männer und alle anderen Geschlechter.
Worum geht es?

Kamenica Musica ist ein Projekt in Chemnitz.
Bei einem Spaziergang kannst Du Musik aus Chemnitz hören.
Und etwas über die Musik-Geschichte der Stadt erfahren.
Was bedeutet Kamenica Musica?
Den Namen haben wir vom Projekt uns ausgedacht.
Musica bedeutet Musik.
Kamenica klingt so ähnlich wie ein alter Name für die Stadt Chemnitz.

Was kannst Du bei Kamenica Musica machen?
Du kannst einen Spaziergang an dem Fluss Chemnitz machen.
Oder mit dem Fahrrad fahren.
Am Weg gibt es Info-Tafeln.
Dort erfährst Du etwas über die Musik-Geschichte der Stadt Chemnitz.
Unterschiedliche Arten von Musik aus Chemnitz werden vorgestellt.
Die Texte gibt es auch in Leichter Sprache.
Und Du kannst die Musik hören, die auf der Info-Tafel vorgestellt wurde.
Das geht über Lautsprecher an der Station.
Oder Du scannst einen QR-Code mit deinem Handy.
Warum machen wir das Projekt?
Wir wollen Musik aus Chemnitz bekannter machen.
Meistens kann man die Musik nur in Konzert-Häusern oder Musik-Schulen hören.
Das kostet oft Eintritt.
Viele Menschen kennen die Musik gar nicht, die in Chemnitz gemacht wird.
Das wollen wir ändern.
An den Hörstationen kannst Du die Musik mitten in der Natur hören.
Es ist kostenlos.
Und Du kannst Musik aus Chemnitz kennenlernen.
Die Musik-Stücke werden extra für das Projekt aufgenommen.
Musiker*innen aus Chemnitz haben sie zusammen mit Musik-Gruppen aus unseren Nachbar-Ländern aufgenommen.
Zum Beispiel Polen oder Tschechien.
So werden die Verbindungen zwischen den Ländern stärker.
Im Jahr 2025 ist Chemnitz eine Kultur-Hauptstadt.
Es gibt im ganzen Jahr viele verschiedene Veranstaltungen.
Dabei sollen Menschen und Projekte bekannter werden, die viele bisher nicht kennen.
Das macht das Projekt Kamenica Musica auch!
In der Zukunft sollen noch mehr Stationen entstehen.
In Chemnitz und vielleicht auch in den Nachbar-Ländern!

Wo geht der Spaziergang entlang?
Der Weg von Kamenica Musica beginnt an der End-Haltestelle Altchemnitz.
Dann geht er am Fluss Chemnitz entlang.
Der Weg geht
- vorbei am Flussbad Altchemnitz
- vorbei am Europapark
- durch den Stadt-Park
- bis zum Weltecho und dem Falkeplatz
Ist der Weg barrierefrei?
Es gibt keine Stufen.
Wenn der Weg holprig oder steil ist, weisen wir auf einen anderen Weg hin.
Unterwegs gibt es immer wieder Sitz- Möglichkeiten.

Wer macht das Projekt?
Wir sind eine kleine Gruppe.
Einige von uns kennen sich gut aus mit Musik und Kultur.
Wir möchten zusammen etwas Schönes und Neues in Chemnitz machen.
Wenn Du mitmachen willst, melde dich bei uns!
Telefon: 0155 – 66 04 35 41
E-Mail: info[at]kamenica-musica.de
Instagram: @kamenica_musica